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Präambel der Geriatrischen Rehabiltationsklinik

  • Als geriatrische Rehabilitation werden Maßnahmen bezeichnet, die die individuelle Selbstständigkeit wieder herstellen und Pflegebedürftigkeit vermeiden helfen. Geriatrische Rehabilitation wird von dem Begriff »Geriatrie« abgeleitet, der für Altersmedizin steht. Sie richtet sich an Patienten im Seniorenalter mit meist chronischen Mehrfacherkrankungen und nach einer akuten Erkrankung oder einem Unfall. Durch die geriatrische Rehabilitation soll die größtmögliche Selbständigkeit und Teilhabe am gewohnten Leben erreicht und drohende Pflegebedürftigkeit vermieden oder begrenzt werden.
  • Die Diagnostik, Behandlung, Therapie, Pflege und Beratung leistet ein Team aus Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen und Sozialarbeitern in enger Abstimmung. Dieses multiprofessionelle Team ermöglicht uns in den Bereichen Prävention und Rehabilitation die vielschichtigen Anforderungen bei der Behandlung unserer geriatrischer Patienten zu erfüllen. Die Mitarbeiter in der Verwaltung und im Servicebereich sind dabei eine unverzichtbare Stütze des Teams.
  • Wir alle arbeiten nach diesen gemeinschaftlichen Grundsätzen und Zielen. Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses messen wir die Ergebnisse unserer Arbeit und entwickeln uns weiter.

Leitbild Enzkreis-Kliniken, Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, Orthopädischen Klinik Markgröningen

Wir machen mehr für unsere Patienten

  • Wir bieten ein umfassendes medizinisches Leistungsangebot rund um die Uhr mit einem Netzwerk von Spezialisten in unterschiedlichen Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken.
  • Mit Respekt und Freundlichkeit begegnen wir unseren Patienten und achten die Individualität und das Selbstbestimmungsrecht jedes einzelnen Menschen.
  • Die Bedürfnisse unserer Patienten stehen im Mittelpunkt und wir sorgen dafür, dass sie sich wohl fühlen.
  • Die bestmögliche Qualität der Versorgung ist unser hoher Anspruch, an dem wir uns messen lassen.
  • Menschenwürde, Anerkennung der Autonomie des Menschen, Fürsorgepflicht, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Verschwiegenheit, das sind die ethischen Grundsätze unseres Dienstes.
  • Eine umfassende und verständliche Information unserer Patienten ist uns wichtig. Genauso wie eine Aufklärung über unsere diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, deren Vor- und Nachteile sowie alternative Behandlungsformen. Wir beziehen unsere Patienten in alle Entscheidungen mit ein.
  • Der Angehörige ist ein wichtiger Partner für uns im Gesundungsprozess des Patienten.
  • Standortübergreifende medizinische Dienstleistungen und Gerätekonzepte nutzen wir im Klinikenverbund zu Gunsten des Patienten.

Wir machen mehr für unsere Mitarbeiter

  • Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.
  • Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern.
  • Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind selbstverständlich.
  • Die Individualität jedes Einzelnen sehen wir als Stärke und seine innere Verbundenheit mit dem Unternehmen als Erfolgsfaktor.
  • Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und offener Umgang miteinander sind die Grundlage unserer qualitativ hochwertigen Dienstleistungen.
  • Kooperation ist das Schlüsselwort für unseren Führungsstil. Mitarbeiter werden an Entscheidungen, Ideenfindungen, Planungen und Problemlösungen beteiligt.
  • Vorbild sein, in dem was man tut. Mitarbeiter fordern und fördern. Das verstehen wir unter Führung.

Wir machen mehr für unsere Standorte

  • Durch Bildung medizinischer Kompetenzzentren und regelmäßigem Wissensaustausch stärken wir den Verbund mit einem abgestimmten Versorgungsangebot.
  • Alle Kliniken, Institute und Dienstleistungsbetriebe sind eigenverantwortlich und flexible Organisationseinheiten mit hoher Gestaltungsfreiheit, um gesetzte Unternehmensziele zu erreichen. Sie arbeiten dabei vertrauensvoll zusammen.
  • Mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess optimieren wir unsere Abläufe im Interesse unserer Patienten.
  • Durch umfassende, klare und offene Kommunikation und Information beziehen wir unsere Partner und Mitarbeiter ein.
  • Moderne, standortübergreifende Informationstechnologie nutzen wir für eine optimale Patientenversorgung.

Wir machen mehr für unsere Effizienz

  • Als Non-Profit-Unternehmen kommen alle wirtschaftlichen Erfolge der Erhaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens zugute.
  • Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Qualität sind für uns keine Gegensätze, sondern Interessen, die wir zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter in Einklang bringen.
  • Durch wirtschaftliches Denken und Handeln unter Mitwirkung aller Mitarbeiter sichern wir die Zukunft der Krankenhäuser im Verbund.
  • Enge Zusammenarbeit und übergreifende Abstimmung sichert uns ein größeres wirtschaftliches Potential.
  • Regionale Lieferanten und umweltverträgliche Produkte werden von uns bevorzugt.

Wir machen mehr für unsere Partner

  • Ein offener, vertrauensvoller und von gegenseitigem Respekt geprägter Umgang mit unseren Partnern ist uns wichtig.
  • Transparenz und intensive Kontakte pflegen wir durch gemeinsame Veranstaltungen, Gespräche und Informationsschriften.
  • Eine enge fachliche und kommunikative Vernetzung ist ein wichtiger Bestandteil einer kollegialen Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, anderen Kliniken und ambulanten Dienstleistern im Gesundheitswesen.
  • Kostenträger sind für uns Mitgestalter zukunftsorientierter Versorgungskonzepte und nicht nur Verhandlungspartner.
  • Lieferanten sehen wir als wichtige und faire Partner bei neuen Logistik-Konzepten und der Einführung neuer Produkte.